Frankfurt. Mit heftiger Schiedsrichterschelte hat Hamburgs Manager Max Fedra im Playoff-Viertelfinale der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) für Wirbel gesorgt. "Ich werde dafür sorgen, dass der in der Liga nicht mehr pfeift", schimpfte der Bayer nach der 1:2-Heimpleite der Freezers gegen Eisbären Berlin über den Unparteiischen Petr Chvatal: "Er hat kein Niveau, soll sich einen neuen Beruf suchen."
Die DEL reagierte sofort. "Wir werden ein Verfahren gegen Herrn Fedra einleiten", kündigte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke an, der als Zuschauer in der ausverkauften Color-Line-Arena dem einzigen deutschen Profi-Schiedsrichter "eine völlig korrekte" Leistung attestierte. Für den Freezers-Manager war Chvatal der Schuldige für die dritte Niederlage der "Eisschränke", denen in der "best-of-seven"-Serie am Freitag in Berlin das Aus droht. Wie schon beim 2:3 am Sonntag fiel das entscheidende Tor bei 3:5-Unterzahl.
Auch die Trainer der DEG Metro Stars und Nürnberg Ice Tigers, die wie Hamburg mit 1:3 Siegen zurückliegen, übten Kritik. "In den Playoffs muss man vom Schiedsrichter ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl erwarten können", meinte Nürnbergs Coach Mike Schmidt nach der 2:4-Heimniederlage gegen Vizemeister Adler Mannheim und warf Referee Gerhard Lichtnecker Benachteiligung der "Eistiger" vor: "In Mannheim hatten wir keinen Bonus und zu Hause auch nicht." Pech für Mannheims Stefan Ustorf: Der Kapitän brach sich den rechten Unterarm und fällt den Rest der Saison aus – auch für die WM vom 26. April bis 11. Mai in Finnland. Schmidts Düsseldorfer Kollege Michael Komma befand nach der 2:5-Pleite bei den Krefeld Pinguinen ironisch: "Wir haben zu viele Strafzeiten bekommen, ich weiß auch nicht warum." Beim 5:4-Sieg der Kassel Huskies gegen die Kölner Haie (Stand: 2:2) bot Schiedsrichter Willi Schimm nach Meinung aller Beobachter eine gute Leistung.
Quelle: FNP
GO PHANTOMS GO !!! GO FLYERS GO !!!GO HUSKIES GO !!! ***Alexander Serikow, zieh das Trikot aus! (...das Bayern Trikot)*** ***Zak McKracken Nedved Eishockeygott*** Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislaw Jerzy Lec)