14.04.2003
DEL wird gegen Produktpiraterie aktiv
Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) wird mit Unterstützung der renommierten, zur RölfsPartner-Gruppe gehörenden, Anwaltskanzlei Aderhold / v. Dalwigk / Knüppel gegen die auch im Eishockeybereich zunehmende Produktpiraterie ab sofort sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich vorgehen.
In letzter Zeit haben sich die unrechtmäßigen Nutzungen oder Verfremdungen von Liga- und Clublogos auf Fanartikeln gehäuft. Vor allem über das Internet werden die unlizenzierten Produkte angeboten.
Gernot Tripcke, Geschäftsführer Deutsche Eishockey Liga (DEL):
„Wir können die unlizenzierte Nutzung unseres Ligalogos und der Clubsignets nicht ignorieren, da der Liga und ihren Clubs durch den systematischen Missbrauch ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden entsteht. Es geht für uns zudem auch darum, unsere bestehenden Lizenzpartner zu schützen.“
Dr. Jürgen Witte, Rechtsanwalt, Partner Aderhold / v. Dalwigk / Knüppel (RölfsPartner):
„Die Kennzeichenverletzung ist in § 143 Markengesetz unter Strafe gestellt. Es ist untersagt, im Geschäftsverkehr ohne die Zustimmung des Inhabers der Marke identische oder ähnliche Zeichen zu nutzen.
Der Gesetzgeber sieht bei gewerbsmäßigen Verstößen einen Strafrahmen von bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe vor.
In einem strafrechtlichen Verfahren könnte die Deutsche Eishockey Liga (DEL) sogar als Nebenkläger auftreten und somit an der Beweisaufnahme mitwirken und ist rechtsmittelberechtigt.“
Ansprechpartner für rechtliche Fragen:
Dr. Jürgen Witte, Rechtsanwalt, Partner
Aderhold / v. Dalwigk / Knüppel (RölfsPartner)
40084 Düsseldorf
Tel: 0211/69 01-454
http://www.del.org/delhq/presse.asp?nid=2204

GO PHANTOMS GO !!! GO FLYERS GO !!! GO HUSKIES GO !!!
***Alexander Serikow, zieh das Trikot aus! (...das Bayern Trikot)***
***Zak McKracken Nedved Eishockeygott***
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)