Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Huskies-Fans-Online, der erste und einzige Online-Fanclub der Kassel Huskies

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 403 mal aufgerufen
 Fans
Iceman Offline

Hall-Of-Fame-Member


Beiträge: 7.539

29.10.2003 00:28
ACHTUNG WICHTIG!!!! Antworten

das ist kein Spaß, ich hatte das Ding auch...

In Antwort auf:
Meldung vom 27.10.2003
Quizfrage: Was ist Ihre erste Reaktion, wenn jemand behauptet, einen Beweis für Ihren Spam- oder Virenversand zu haben? Richtig: Sie wollen den angeblichen Beweis sehen. Und statt des Beweises steckt in der Mail-Beilage ein Wurm drin. Der Sober-Wurm baut auf Psychologie, wie so viele andere Würmer zuvor.
Die bisher bekannten Würmer bedienten sich schon stark der Psychologie. Unglücklich Verliebte sahen ihre Hoffnungen mit Betreffzeilen wie «I love you» erfüllt und fingen sich den Loveletter-Wurm ein. Viele männliche Mail-Benutzer wurden durch angebliche Sex-Bilder von Promi-Frauen zum Öffnen von Mail-Beilagen verleitet und durften danach den Anna-Kournikova-Wurm loswerden. Und fast das ganze Jahr 2003 wurde beherrscht von gefälschten Microsoft-Updates, die nur den Swen- oder Dumaru-Wurm bescherten.

Der schon recht weit verbreitete Wurm namens «Sober» bedient sich einer neuen psychologischen «Öffne-Mich»-Masche: Seine Mails behaupten, Sie hätten Viren oder Spam verschickt; und der Beweis stecke in der Beilage. Da die Betreffzeilen und Mailtexte auch noch in Deutsch sind, könnten sich sogar fortgeschrittene Benutzer zum Öffnen der Beilage verleiten lassen.

Die ersten Informationen, die wir über diesen Wurm fanden, stammen von F-Secure [1]. Die Mails, in denen sich der Sober-Wurms verbreitet, haben diese Kennzeichen:

Eine dieser Betreff-Zeilen:

Neuer Virus im Umlauf!
Back At The Funny Farm
Sie versenden Spam Mails (Virus?)
Ein Wurm ist auf Ihrem Computer!
Langsam reicht es mir
Sie haben mir einen Wurm geschickt!
Hi Schnuckel was machst du so ?
VORSICHT!!! Neuer Mail Wurm
Re: Kontakt
RE: Sex
Sorry, Ich habe Ihre Mail bekommen
Hi Olle, lange niks mehr geh
Re: lol
Viurs blockiert jeden PC (Vorsicht!)
_berraschung
Ich habe Ihre E-Mail bekommen !
Jetzt rate mal, wer ich bin !?
Neue Sobig Variante (Lesen!!)
Ich Liebe Dich

Und der Name der Beilage könnte einer von diesen sein:
AntiVirusDoc.pif
Check-Patch.bat
Screen_Doku.scr
Removal-Tool.exe
Perversionen.scr
CM-Recover.com
Bild.scr
schnitzel.exe
robot_mail.scr
RobotMailer.com
Privat.exe
AntiTrojan.exe
Mausi.scr
NackiDei.com
Anti-Sob.bat
security.pif
Funny.scr
Liebe.com
Odin_Worm.exe
check-patch.bat
anti_virusdoc.pif
perversion.scr
removal-tool.exe
screen_doc.scr
potency.pif
CM-Recover.com
pic.scr
playme.exe
robot_mailer.pif
private.exe
anti-trojan.exe
love.com
nacked.com
anti-Sob.bat
NAV.pif
funny.scr
little-scr.scr

Wer sich verleiten lässt, die Beilage auszuführen, erlaubt dem Wurm, sich im System zu installieren. Dies äussert sich darin, dass der Wurm Dateien auf der Festplatte ablegt und ein paar Einträge in der Windows-Registry ändert oder hinzufügt.

Die Einträge in der Registry finden in einem oder in beiden dieser Registry-Zweige statt:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
oder
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Darin finden sich Verweise auf eine dieser Dateien, die der Wurm im Windows-System-Ordner (z.B. C:\Windows\System32\) ablegen könnte und die Kopien des Wurms sind:
drv.exe
similare.exe
systemchk.exe
sysrunll.exe
winreg.exe
filexe.exe

Der Wurm verbreitet sich danach mit den oben erwähnten Eigenschaften an gefundene Mail-Adressen weiter.

Um den Sober-Wurm loszuwerden, müssen Sie die von ihm erstellten Registry-Einträge löschen, ebenso wie die von ihm angelegten Dateien. Bis Montag-Abend, dem 27. Okt. 2003 sollten eigentlich alle Antivirus-Hersteller den Wurm aufspüren können.

McAfee kennt den Wurm auch bereits als W32/Sober@MM [2], Norton als W32.Sober@mm [3] und Kaspersky als I-Worm.Sober. (sal)
Link(s) aus dem Artikel:
http://www.f-secure.com/v-descs/sober.shtml
http://vil.nai.com/vil/content/v_100778.htm
http://www.sarc.com/avcenter/venc/data/w32.sober@mm.html
URL dieses Artikels: http://www.pctipp.ch/helpdesk/virenticker/archiv/25587.asp





***Nimm das Leben nicht zu Ernst.Du kommst niemals lebend raus.***
Robert HOCK Eishockey GOTT
Brousseau,Brousseau PAUL BROUSSEAU

***Meine TOP-PRINZESSIN ist JUDY***Don´t sing it,JUST BRING IT***Männchen, gelbe Männchen...lalala lalala lalalala lala***

HarriNo1 Offline

Foren-Bäcker


Beiträge: 3.790

29.10.2003 18:00
#2 RE:ACHTUNG WICHTIG!!!! Antworten

Als ob du es geahnt hättest!
Hatte heute Mitteilung bekommen,
das ein neuer Wurm aktiv ist.
Mit der bitte, einen Link zu öffnen,
wenn ich mehr erfahren will.
Hoffe ich habe ihn nicht aktiviert, habe ihn zwar gleich gelöscht,aber.......?

Harri


***"Es steckt so tief in mir drin-das ich ein Huskie bin!***
***Huskie Fan Club Sachsenhausen***
***Und der Haifisch kommt,und der Haifisch kommt-und schnapp schnapp,weg ist der Pinguin***
***Nein, ich bin nicht nur der Fahrer von huskiefan***



mightyduck24 Offline

Foren-Nihilist


Beiträge: 2.025

29.10.2003 18:04
#3 RE:ACHTUNG WICHTIG!!!! Antworten

Leuts...installiert euch Trojan-Check...dann kann sowas nicht passieren! Das Ding meckert bei jeder Änderung der Registry, kostet kaum Systemeperformance und man kann seinen "Autostart"(auch den "Versteckten") wunderbar ausmisten!

Blau-weisse Grüsse
Holger


Das bleibt hier solange stehen, bis die Eintracht in der A-Klasse spielt!!!



*** HUSKIES GEBEN NIEMALS AUF ! ***
BOOS, DU BIST DIE FRAU VON HICKS !!!

"When they kick at your front door, how you gonna come?With your hands on your head or on the trigger of your gun?" In memoriam : Joe Strumner (the clash) 1952-2002

Speedy2114 Offline

3. Reihe


Beiträge: 119

30.10.2003 07:20
#4 RE:ACHTUNG WICHTIG!!!! Antworten

Ich glaube ehrlich gesagt unsere Mannschaft hat vor einem Auswärtsspiel so eine Mail geöffnet und jetzt ist bei ihnen Auswärts der Wurm drin!!!



 Sprung  


Kontakt zum Verantwortlichen: webmaster@huskies-fans-online.de

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz