Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Huskies-Fans-Online, der erste und einzige Online-Fanclub der Kassel Huskies

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 696 mal aufgerufen
 Dies und Das..
Huskytom Offline

Foren-Webmaster


Beiträge: 3.562

03.04.2008 01:14
Vorsicht: was Ernstes! Wer regiert D? Antworten

Wer bisher noch Zweifel hatte, wer in diesem unserem Lande das Sagen hat, sollte sich die Frontal21-Doku über die Macht der Stromkartelle anschauen (kann man auch im I-net in der ZDF-Mediathek nachträglich anschauen)...

Die meisten Fakten waren mir zwar leidlich bekannt, aber dieser brilliant recherchierte Bericht bringt einem nur zu einem Fazit: ich kann gar nicht so viel saufen, wie ich kotzen könnte

Take care
Huskytom





Huskiesfan Offline

Hall-Of-Fame-Member

Beiträge: 1.516

03.04.2008 11:35
#2 RE: Vorsicht: was Ernstes! Wer regiert D? Antworten

Hi Tom
Ich hab sie durch Zufall gesehen.
Eigentlich eine Schande, dass sie so spät lief.

Ich arbeite an einem Fraunhofer-Institut in der Energieabteilung, und hab somit auch etwas Ahnung von der Sache. Mein Chef bastelt nämlich an einem Programm, dass unter anderem beweisen könnte, dass die EEX schummelt. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Ich persönlich beziehe meine Strom schon seit Jahren nicht von einem der "Großen", sondern bin beim Ökoanbieter Lichtblick. Das ist quasi der einzige Anbieter Deutschlands, der komplett auf in Deutschland selbstproduzierten Ökostrom setzt. Selbst Greenpeace Energy bezieht noch zu 5% Atomstrom... (Greenpeace Energy hat nur ein Abkommen mit Greenpeace, dass sie den Namen benutzen dürfen, ansonsten haben die nichts miteinander zu tun)
Die Preise sind gut bei Lichtblick, und man tut was gutes. Leider sind die Leitungen ja immer noch bei den Großen, weshalb sich langfristig gesehen der Preis wohl nicht nach unten ändern wird.

Huskiesfan

seebastian Offline

Special Team


Beiträge: 656

03.04.2008 19:54
#3 RE: Vorsicht: was Ernstes! Wer regiert D? Antworten


Gut,
dann will ich mal eine Lanze in die andere Richtung brechen!

Was wir brauchen ist sicher KEIN Ökostrom!
Der Chef der E.ON AG hat vor einiger Zeit einen Satz raus gehauen, der vielleicht unüberlegt und dumm war, der aber viel wahres enthält! Er sagte sinngemäß: "Strom ist eigentlich noch viel zu billig!"
Und recht hat er! Strom wird knapp!!!!!! Knappes ist immer teuer! Und wenn wir weiter fleißig Kernkraftwerke abschalten, völlig schwachsinnige Windrädchen in die Landschaft stellen und nach dem EEG (Erneuerbare Energieen Gesetz) kleinkraftwerken unter 5 MW ein haufen Geld für den Strom bezahlen, wird das sicher nicht besser!
Fakt ist, wir werden unseren Energiebedarf nicht deken können! Macht nix, haben ja ein Europäisches verbundnetz! Kaufen wir den Polen, Tschechen, Russen usw usw halt ihren Strom ab! Klar, die freuen sich ein Loch in den A***! Die lassen sich das nämlich schön bezahlen! Dann wirds richtig teuer! Wenigstens wird nicht dunkel! Unsere Nachbarländer sind nämlich sicher alle so clever Kernkraftwerke direkt an die deutsche Grenze zu bauen!
Deutschland braucht Kernenergie!!!!

Außerdem!
Fakt ist, das der Strompreis in erster Linie durch den Staat hochgetrieben wurde! Der Nettostrompreis ist seit langem relativ stabil!

So, und nun prügelt auf mich ein!

Bye,
Sebastian!



"Manche Menschen bleiben nur durch ihr Scheitern in Erinnerung. Auch das ist Unsterblichkeit."
Henri Troyat, Schriftsteller


Auf Blitz folgt Donner!!!

Kassel gehört zur DEL!!!

MisterMorrison Offline

Hall-Of-Fame-Member


Beiträge: 2.853

03.04.2008 20:43
#4 RE: Vorsicht: was Ernstes! Wer regiert D? Antworten

In Antwort auf:
Kaufen wir den Polen, Tschechen, Russen usw usw halt ihren Strom ab! Klar, die freuen sich ein Loch in den A***!
Vorallem schalten wir in Deutschland Kernkraftwerke ab, die zu den sichersten der Welt gehören und eigentlich noch Jahre produzieren könnten, weil Atomkraft ja schlecht, riskant und schädlich ist.
Im Endeffekt kaufen wir den fehlenden Strom aus irgendeinem Wald- und Wiesen-AKW in Tschikirgistan zu kaufen.


Who's got the heart to dance with D.J. King?





P-PAC Offline

1. Reihe


Beiträge: 319

03.04.2008 22:52
#5 RE: Vorsicht: was Ernstes! Wer regiert D? Antworten

Ich wäre dafür, dass sich jeder seinen Strom selbstproduziert!

Ich fahre jeden Abend nach der Arbeit 3 Stunden auf meinem Heimfahrrad und kann davon nachher mein Essen kochen, sowie TV schauen.

Vorteil: Nehm weder zu, noch ab.... und verpasse nix in der Welt.


Na Seebastian, was hälst du davon????

(Kleiner Spassbeitrag)

Gruß P-PAC

__________________________________________________
Einer muss immer der Dumme sein....doch den muss man erstmal finden!!!
__________________________________________________

Matteis Offline

B-Block-Bunny und
STOLTZER ECHIST


Beiträge: 3.490

03.04.2008 23:49
#6 RE: Vorsicht: was Ernstes! Wer regiert D? Antworten
Mit Deinem bißchen Radeln bekommst Du noch nitt mal 'ne Tasse Tee warm...



Mit den besten Wünschen & Grüßen, Matteis




****************************************************************************************
Tou- bzw. Terrorismusbeauftragter des GMAGC * * * (Gelbes-Männchen-Auswärtsfahrten-Gedächtnis-Circle)

Zweites GMAGC-Member, welches "Im Wagen vor mir ist ein gelbes Männchen" nicht mitsingt...

(Formerly known as "Matsuhito, the Photomachine or Matteis, the Klebeband-Vergesser")
August 2006: "Eyy, leuchte mir nitt als in die Fresse! - Wer bist'n Du überhaupt?"
August 2007: *sing Juuuuuuuuuulio Dietz ist verliebt...

****************************************************************************************

Huskytom Offline

Foren-Webmaster


Beiträge: 3.562

04.04.2008 04:08
#7 RE: Vorsicht: was Ernstes! Wer regiert D? Antworten

Sorry Sebastian, der größte Teil deines posts ist objektiv falsch.
Nur mal für jetzt auf die Schnelle:
Strom ist nicht knapp! Eher das Gegenteil ist der Fall. Der Strompreis ist nicht aufgrund seiner sog. Knappheit so hoch, sondern wird durch Absprache unter den Händlern künstlich an der Strombörse nach oben gepusht.

Aber ist schon witzig, wie millionenschwere Imagekampagnen der Konzerne auf gerade unsere jüngeren Mitbürger ihren Einfluss nehmen.

Die Arbeit der Stromlobbyisten ist eine der effektivsten aller Branchen. Sei es nun bei der Gesetzgebung oder auch in der Öffentlichkeitsarbeit. Die sogenannte Liberalisierung des Energiemarktes (von den Propaganden des "privat kann alles besser") hat nur zu einem geführt: zu einer Machtkonzentration ungeheuren Ausmasses, quasi zu einem Monopol aus 5 "Konkurrenten", die sich den Markt friedlich aufteilen...

P.S.: Übrigens ist auch der Preis von Gas und öl momentan ca. 40 % höher als es den objektiven Angebots/Nachfrage-Verhältnissen entsprechen würde - einzig und allein angetrieben von einer Spekulationsblase an den Terminmärkten...

Take care
Huskytom





seebastian Offline

Special Team


Beiträge: 656

04.04.2008 07:37
#8 RE: Vorsicht: was Ernstes! Wer regiert D? Antworten
Nein... noch reicht der Saft! Keine Frage!
Aber nicht mehr lange!

Zu der Geschichte mit der Strombörse. Da muss man mal hinterfragen, warum der Preis steigt. Ja, das hat Gründe! Zum Beispiel: Netztdurchleitungsgebühren. Der Stromerzeuger muss wenn er sein eigenen Strom, durch sein eigenes Netz an seinen eigenene Kunden schickt, Knete an den Staat abdrücken... Außerdem ist der Gewinn den ich mit einem solchen Stromnetz vom Staat her gedeckelt. Die "Energieriesen" machen nun nix anderes und legen diese Mehrbelastung auf die Kunden um... Ganz klar, würde jeder Malermeister so machen!
Es gibt natürlich noch eine vielzahl an Faktoren den Strompreis beeinflussen.
Und es ist auch richtig, das man den Stromversorgern genau auf die Finger gucken muss! Aber das wird bereits gemacht! Die haben kaum Spielraum zum bescheißen!
Die Hauptschuld dafür, das der Strompreis Heute höher als vor 10 Jahren ist, trägt der Staat!

In Antwort auf:
Aber ist schon witzig, wie millionenschwere Imagekampagnen der Konzerne auf gerade unsere jüngeren Mitbürger ihren Einfluss nehmen.


Gut, das ist sicher nix...
Aber ich scheine sowieso befangen zu sein, da ich ja, wie die meisten wissen, für einen dieser "Energieriesen" arbeite!
Deswegen sag ich jetzt nix mehr!


Eins noch!
@P-Pac

Wenn du den Strom, den du auf deinem Fahrrad erstrampelst zunächst ins Netz einspeist und dann wieder als "normalen" Strom zurückkaufst, verdienst du sogar noch Geld damit! Ich meine die kW/h wird im moment mit sowas um die 50cent vergütet! Da du unter 5 MW bleiben wirst bekommst du das dick vom Staat gefördert!!!
So verdiene ich auch mein Geld!


Bye,
Sebastian!



"Manche Menschen bleiben nur durch ihr Scheitern in Erinnerung. Auch das ist Unsterblichkeit."
Henri Troyat, Schriftsteller


Auf Blitz folgt Donner!!!

Kassel gehört zur DEL!!!

Jake Offline

Foren-Chefsatiriker


Beiträge: 1.663

04.04.2008 09:05
#9 RE: Vorsicht: was Ernstes! Wer regiert D? Antworten

Nun, bei allem was in Sachen Strom- und Gaspolitik richtig gesagt wurde (ich beziehe als Schalker Gas zum halben Preis), gebe ich zu bedenken, aus welchem Stall dieser Beitrag kommt. Gut es ist ein öffentlich-rechtlicher Sender, aber auch dort ist investigativer Journalismus nicht gleich gut und objektiv recherchierter Journalismus. Sehr häufig ist die Berichterstattung politisch oder wirtschaftlich Interessengeleitet. Das hat dann oft schon WISO-Charakter. Bestes Beispiel hierfür ist die "Hetzkampagne" in bezug auf Computerspiele.

Wie gesagt, bezieht sich nicht auf die hier geschriebenen Argumente und Fakten zum Thema Strom. Nur zum kritischen Umgang mit der Sendung.

Jake





Magro Offline

Hall-Of-Fame-Member


Beiträge: 5.251

04.04.2008 10:34
#10 RE: Vorsicht: was Ernstes! Wer regiert D? Antworten

In Antwort auf:
Gut es ist ein öffentlich-rechtlicher Sender, aber auch dort ist investigativer Journalismus nicht gleich gut und objektiv recherchierter Journalismus. Sehr häufig ist die Berichterstattung politisch oder wirtschaftlich Interessengeleitet. Das hat dann oft schon WISO-Charakter.

Wollts gerade schreiben... diese ganzen Frontal, Panorama Reportagen sind schlimmer als die Bildzeitung. Will damit aber auch nicht sagen das alles an den Haaren herbei gezogen ist, polemisch ist es aber meißtens.

Magro





"They always try to play with our minds. But that won’t work with our club. We’ve got 20 guys without brains."
- Bobby Clarke - Philly Flyers 1976


Inferno Wehlheiden

ECK93/94 Offline

Hall-Of-Fame-Member


Beiträge: 1.723

04.04.2008 13:15
#11 RE: Vorsicht: was Ernstes! Wer regiert D? Antworten

Zitat von MisterMorrison
Vorallem schalten wir in Deutschland Kernkraftwerke ab, die zu den sichersten der Welt gehören und eigentlich noch Jahre produzieren könnten, weil Atomkraft ja schlecht, riskant und schädlich ist.


Das Problem bei den deutschen AKW's sind nicht die Kraftwerke an sich, wobei man bei einer diesbezüglichen Wertung noch auf Langzeitstudien (bezüglich Krebserkrankungen usw.) schauen müßte, sondern schlicht und ergreifend die Frage, wohin mit dem hoch radioaktiven Sondermüll den die Meiler produzieren? Die deutschen AKW's halte ich im Vergleich zu anderen, vor allem in Osteuropa stehenden, ebenfalls für weniger Risiko anfällig, was GAU's angeht, dennoch verursachen sie das gleiche langfristige Problem.

Es klingt selbstverständlich paradox, wenn in der Bundesrepublik die Kernkraftwerke abgeschaltet werden und die deutschen Stromkonzerne ihre Energie bei den fröhlich weiterstrahlenden Franzosen oder anderen einkaufen. Dennoch halte ich den Ausstieg für richtig und den Gang in Richtung Stärkung der regenerativen Energiequellen für die z. Zt. einzige akzeptable Alternative. Zusätzlich zum Problem mit den CO² Emissionen, ist die Endlichkeit der Nutzung Fossiler Energieträger ja nun seit Jahrzehnten abzusehen und somit ein weiteres Setzen auf diese Form der Stromerzeugung nur eine mittelfristige und m. E. schlechte (Klimawandel) Alternative.

Zitat von Magro
Wollts gerade schreiben... diese ganzen Frontal, Panorama Reportagen sind schlimmer als die Bildzeitung. Will damit aber auch nicht sagen das alles an den Haaren herbei gezogen ist, polemisch ist es aber meißtens.


Es stimmt schon, die Sendungen sind teilweise sehr drastisch aufgemacht und inwieweit nicht seriös recherchiert wurde, kann man als Zuschauer nicht nachvollziehen. Einen Vergleich mit der Bild halte ich jedoch für völlig falsch, dieses (Nicht)Niveau an mangelhaftem Journalismus haftet den genannten Sendungen m. E. nun wirklich nicht an. So gering ist mein Vertrauen in die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten dann doch nicht.



Auf dem Weg zurück in Liga 1:

1. Erreichen der Play Offs Spitzenreiter!

2. Viertelfinale 4:2/3:7/4:2/0:3/4:1/4:1 (Serie: 4:2) Eispiraten versenkt!

3. Halbfinale
0:0/0:0/0:0 (Serie: 0:0)

Magro Offline

Hall-Of-Fame-Member


Beiträge: 5.251

04.04.2008 14:51
#12 RE: Vorsicht: was Ernstes! Wer regiert D? Antworten

In Antwort auf:
(Nicht)Niveau an mangelhaftem Journalismus haftet den genannten Sendungen m. E. nun wirklich nicht an.

Oh doch... Da gabs schon einige Fälle wo Aussagen teilweise extrem verdreht und Sachen so zusammen geschnitten worden sind das ein gewisses Meinungsbild entsteht. Sicherlich gibt es da auch gute Beiträge, aber im großen und ganzen zielen diese Sendungen schon auf Meinungsmache ab. Öffentlichrechlich hin oder her... diese Sendungen haben nicht das selbe Niveau wie z.B. die Tagesthemen. Die Neutralität fehlt da einfach.
Ich hab die Stromsendung auch nicht gesehen, aber ich würde da immer Vorsicht walten lassen.

Magro





"They always try to play with our minds. But that won’t work with our club. We’ve got 20 guys without brains."
- Bobby Clarke - Philly Flyers 1976


Inferno Wehlheiden

Jake Offline

Foren-Chefsatiriker


Beiträge: 1.663

04.04.2008 17:55
#13 RE: Vorsicht: was Ernstes! Wer regiert D? Antworten

Hier mal ein gutes Beispiel für diese Art an Berichterstattung:

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Jake





mightyduck24 Offline

Foren-Nihilist


Beiträge: 2.025

04.04.2008 22:37
#14 RE: Vorsicht: was Ernstes! Wer regiert D? Antworten
Magro:
In Antwort auf:
Wollts gerade schreiben... diese ganzen Frontal, Panorama Reportagen sind schlimmer als die Bildzeitung. Will damit aber auch nicht sagen das alles an den Haaren herbei gezogen ist, polemisch ist es aber meißtens.


Kennst Du Wallraff? Nein ??? Solltest Du mal gelesen haben....! Jungspund...wegduck !


Tja...gibt es keinen Wettbewerb, dann ist der Willkür Tür und Tor geöffnet! Seebastian...wenn Du ne Familie und nen Häuschen finanzieren müsstest, dann möchte ich Dich gern nochmal so verständnisvoll auf diese Abzocke reagieren sehen!!!
Und ECK93-94...das mit dem Atommüll ist genau das grösste Problem! Ja, AKW's sind sauber und sicher, mag sein! Aber was hinterlassen wir, neben der ganzen CO2-Problematik etc., unseren Kindern und deren Kindern usw.? Wir müssen alle umdenken, alle so schnell es geht!
Es hätte längst intensiver in die Richtung regenarativer Energiegewinnung gehen MÜSSEN. Nunja...Hauptsache hier im Lande ist überall PARTY ON, braucht man nicht drüber nachdenken, geht man eben zum Flatrate-Saufen! Es kot... mich an! Denkt doch mal nach! (edit: das soll kein Vorwurf an Irgendjemanden sein, nicht, dass das so aufgefasst wird! edit aus)
DANKE SCHÖN !!!!!!!!!!!!!!!

Blau-weisse Grüsse
Holger


Das bleibt hier solange stehen, bis die Eintracht in der A-Klasse spielt!!!



*** HUSKIES GEBEN NIEMALS AUF ! ***

WEICHEI-HOCKEY ??? NEIN DANKE !!!



\"When they kick at your front door, how you gonna come?With your hands on your head or on the trigger of your gun?\" In memoriam : Joe Strumner (the clash) 1952-2002

Jake Offline

Foren-Chefsatiriker


Beiträge: 1.663

15.04.2008 11:08
#15 RE: Vorsicht: was Ernstes! Wer regiert D? Antworten

Jake





 Sprung  


Kontakt zum Verantwortlichen: webmaster@huskies-fans-online.de

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz