Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Huskies-Fans-Online, der erste und einzige Online-Fanclub der Kassel Huskies

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 349 mal aufgerufen
 NHL und andere ausländische Ligen
Magro Offline

Hall-Of-Fame-Member


Beiträge: 5.251

13.07.2003 19:38
Marcel Goc wird ein Shark Antworten

Zach: "Verdienter Lohn für tolle Leistungen"

München - Marco Sturm darf in der kommenden Saison einen Landsmann als neuen Teamkameraden begrüßen. Marcel Goc vom DEL-Klub Adler Mannheim erhält für die kommende Saison einen Vertrag bei den San Jose Sharks in der NHL.

Das erklärte Sharks-Generalmanager Doug Wilson. Goc wird damit in Kalifornien Teamkollege von Marco Sturm, der in der vergangenen Saison mit 28 Saisontoren eine persönliche Bestmarke aufgestellt hatte.

"Das ist der verdiente Lohn für seine tollen Leistungen in der Nationalmannschaft", kommentierte Bundestrainer Hans Zach den Wechsel und meinte weiter: "Für uns ist es immer hilfreich, wenn Spieler mit NHL-Erfahrung für uns spielen."

Dritter Besuch in Kalifornien

Goc (19) selbst war sich bis zuletzt seiner Sache nicht ganz sicher. "Ich denke, dass sie sich im Sommer bei mir melden", hatte der Mannheimer noch vor zwei Monaten nach seinen Glanzvorstellungen bei der Eishockey-WM in Finnland gesagt, als die Späher aus den USA auf der Tribüne saßen: "Wenn ich einen Vertrag bekomme, gehe ich rüber."

Seit er 2001 in der ersten Runde von den Sharks gedraftet wurde, hatte ihn sein künftiger Klub immer wieder beobachtet, zweimal war Marcel Goc bereits im Trainingslager. Der dritte Besuch soll länger dauern.

Gemischte Gefühle bei Adler-Manager Kuhl

Für Marcus Kuhl, der Manager der Adler, gibt es daran keine Zweifel. "Ich traue es ihm von seinem Talent und seinen körperlichen Fähigkeiten zu, dass er sich in der NHL durchsetzt", erklärte Kuhl am Samstag dem sid.

Der frühere Nationalspieler sieht den Wechsel seines Jungstars über den großen Teich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. "Natürlich tut uns der Verlust eines solchen Spielers weh. Aber ich freue mich auch, dass einer unserer Jungs mal wieder den Sprung geschafft hat", sagte Kuhl.

Außerdem wird den Mannheimern der Verlust des Stürmers, der in der vorigen DEL-Saison für die Adler auf sechs Tore und 14 Vorlagen kam, mit einer Ablösesumme von 220.000 Dollar (rund 190.000 Euro) versüßt. "Wir hatten die Position von Marcel ohnehin schon im voraus besetzt, denn ich war sicher, dass er es in diesem Sommer schafft", meinte Kuhl.

Sascha glaubt an Marcel Goc

Marcel Goc ist der zweite aus der Goc-Familie, der den Sprung nach Amerika wagt. Sein knapp fünf Jahre älterer Bruder Sascha war vier Jahre in den USA, kam dort aber bei den New Jersey Devils und Tampa Bay Lightning lediglich auf 20 Einsätze in der NHL. Vor einem Jahr kehrte Sascha Goc in die DEL nach Mannheim zurück und kann seinem Bruder sicher wertvolle Tips geben.

"Ich kann ihm sicherlich das ein oder andere mit auf den Weg geben", sagte Sascha Goc: "Aber er weiß selbst, was ihn erwartet. Marcel ist sehr ehrgeizig, versucht immer das Beste. Wenn er so bleibt, sehe ich gute Chancen, dass er sich dort durchsetzt."

Dabei ist Marcel Goc auch darauf vorbereitet, sich vielleicht erst einmal in einem Farmteam beweisen zu müssen. "Als junger Spieler muss man diesen Weg gehen", sagte Marcel Goc, der in seiner jungen Karriere auch schon Tiefen erlebt hat.

Talsohle durchschritten

Vor drei Jahren wurde er bei seinem Debüt als 17-Jähriger in der Nationalmannschaft als größtes deutsches Eishockey-Talent aller Zeiten hochgejubelt, bei der WM 2001 im eigenen Land stand er ständig im Mittelpunkt und wurde von San Jose als "German Wunderkind" in der ersten Draftrunde gezogen.

Doch dann fiel der Senkrechtstarter Goc "in ein Loch", wie Bundestrainer Hans Zach feststellte. Verletzungen, Formkrise - 2002 musste der Jungstar zuschauen, als seine Kollegen bei Olympia in Salt Lake City und der WM in Schweden für Furore sorgten. Jetzt ist er wieder ganz oben.

Quelle: Sport1.de




***Alexander Serikow, zieh das Trikot aus! (...das Bayern Trikot)***
***Zak McKracken Nedved Eishockeygott***


Stolzer Vorrunden-ohneBonus-Meister der Tipprunde

 Sprung  


Kontakt zum Verantwortlichen: webmaster@huskies-fans-online.de

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz