Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Huskies-Fans-Online, der erste und einzige Online-Fanclub der Kassel Huskies

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.521 mal aufgerufen
 Allgemeines
HarriNo1 Offline

Foren-Bäcker


Beiträge: 3.790

09.03.2004 17:51
Vorsicht mit Handynummern, Fangnummern im Umlauf! Antworten

Habe das heute bekommen, von einem guten Bekannten.

In Antwort auf:

>
> Betreff: Handy Fangnummern im Umlauf
> Für alle zur Info
>
> Wenn auf dem Handydisplay die Mitteilung "Anruf in Abwesenheit" und
> dann die Nummer: +49137799090269 oder +49172332233333 erscheint,
> nicht zurückrufen.
> Es handelt sich hierbei um eine Fangnummer, die den Anruf bis zu
> einer Stunde und länger hält. Der Anrufer selbst hat keine
> Möglichkeit,
> den Anruf
> zu beenden.
> Bitte geben Sie diese Nummer jedem weiter, den Sie kennen, damit böse
> Überraschungen im Vorfeld schon vermieden werden.
>
> Mit freundlichem Gruß
>
> Doris Külper
> Staatsanwaltschaft Hamburg
>
> mfg
>
> Jörg Hofmann
> PP Essen
> Dezernat VL 31 IT
> Leiter Benutzerservice
>
>
> mailto:joerg.hofmann@essen.polizei.nrw.de


Also aufpassen!!!!

Harri


***"Es steckt so tief in mir drin-das ich ein Huskie bin!***
***Und der Haifisch kommt,und der Haifisch kommt-und schnapp schnapp,weg ist der Pinguin***
***Die Tür geht auf, ein Bauch kommt rein, das kann doch nur der barnie sein***



Luke Offline

Foren-Skywalker

Beiträge: 255

09.03.2004 19:00
#2 RE:Vorsicht mit Handynummern, Fangnummern im Umlauf! Antworten

Moin,

sowas aber auch...! Ich hoffe doch mal das Du, Harri, das als Scherz ins Forum gestellt hast. Auf die "olle Kamelle" fällt doch heute keiner mehr rein...

In Antwort auf:

Extra-Blatt (22.01.2003)

Wahr & falsch: Handy-Betrug mit 0137-Nummern

Eine neue Warnung vor Handy-Betrügern ist im Januar 2003 aufgetaucht. In Kettenbrief-artigen E-Mails wird behauptet, es könnte auf dem Mobiltelefon ein 'verpasster Anruf' erscheinen, der von einer Telefonnummer '+49137799090269' (oder ähnliche) kommen soll. Wenn man die zurückrufe, gerate man in eine Falle: Die Verbindung würde bis zu einer Stunde gehalten und man könne die Verbindung selbst nicht beenden. Namentlich diese letzte Behauptung ist falsch.

Richtig ist folgendes:
Die Nummern lösen sich im Inland zu 0137-Nummern auf (wenn man die internationale Vorwahl für Deutschland, +49 bzw. 0049, weglässt). 0137-Nummern sind laut Nummernplan der RegTP für 'Televoting' (Zuschauerbeteiligung bei TV-Sendungen, u.ä.) reserviert. Sie sind üblicherweise mit bis zu 1 EUR pro Anruf tarifiert, höhere Gebühren sind möglich.
Das Offenhalten einer Verbindung ist für keinen der beiden Teilnehmer möglich - wenn einer von beiden auflegt, ist die Verbindung getrennt, es fallen für den Anrufer die bis dahin aufgelaufenen Gebühren an.
Es ist gemäß einer Pressemitteilung des DVPT (Deutscher Verband für Post und Telekommunikation) vom 20.01.03, bestätigt durch den Verbraucherservice der RegTP, tatsächlich im Januar 2003 zu solchen 'Abzockversuchen' gekommen. Das Offenhalten der Verbindung ist jedoch nicht möglich. Die Verbindung wird sofort wieder unterbrochen.

Andere Textverianten (teils mit 'Telekom-Briefkopf') basieren offenkundig auf einer Pressemitteilung des DVPT. In letzterer wird nicht behauptet, die Verbindung werde offen gehalten. Es wird eine anfallende Gebühr von 1,92 EUR angegeben. Das kann im Einzelfall zutreffen, die Gebühren hängen von der Telefongesellschaft ab.

Spätere Fassungen dieser (teilweisen!) Falschmeldung führen angebliche Quellen bei der Telekom bzw. deren Mobilfunk-Tochter T-Mobile (T-D1) an. Bei diesen "Informationsquellen" handelt es sich im günstigsten Fall um Personen, die es auch nicht besser wussten.


Quelle: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/telefon0137.shtml

Also: Don't panic!!!

MfG

Master Luke



"Er hat heute mehr Gummi gesehen, als eine tote Katze auf der Autobahn." Michi Leopold über Mike Rosati bei der 1:8 Niederlage der Italiener gegen die Schweiz.
Es gibt nur EINMAL Hannover
Watch out where the huskies go, and don´t you eat that yellow snow!
"Ich wäre Dir gefolgt, mein Bruder, mein Hauptmann, mein König!"

HarriNo1 Offline

Foren-Bäcker


Beiträge: 3.790

10.03.2004 10:42
#3 RE:Vorsicht mit Handynummern, Fangnummern im Umlauf! Antworten

@Luke,
wußte ich nicht, hatte keine Ahnung davon!
Ich hatte es hier reingesetzt weil ich glaubte,
das es aktuell wäre.

Harri


***"Es steckt so tief in mir drin-das ich ein Huskie bin!***
***Und der Haifisch kommt,und der Haifisch kommt-und schnapp schnapp,weg ist der Pinguin***
***Die Tür geht auf, ein Bauch kommt rein, das kann doch nur der barnie sein***



 Sprung  


Kontakt zum Verantwortlichen: webmaster@huskies-fans-online.de

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz