Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Huskies-Fans-Online, der erste und einzige Online-Fanclub der Kassel Huskies

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 424 mal aufgerufen
 Dies und Das..
MisterMorrison Offline

Hall-Of-Fame-Member


Beiträge: 2.853

29.09.2004 15:22
W-LAN Erfahrungen gesucht... Antworten

Servus!
Ich habe ja als frischer Student jetzt die Möglichkeit mich mit meinem Laptop per Wireless LAN an der FH einzuklinken und somit in den Genuß einer "leicht erhöhten" Internetgeschwindigkeit (800KB/sek ) zu kommen.

Hat hier jemand erfahrungen, was man Sicherheitstechnisch beachten sollte? Ich mein, ich hab 'ne gut funktionierende Firewall, die auch Sicherheit im Netzwerk bietet, aber trotzdem möchte ich meinen Recher nicht voll blindem Vertrauen den mysteriösen Weiten des W-LANs an der FH überlassen.


Achja, kann mir auch jemand sagen, ob ich mich einfach mit XP Professional ins Netzwerk einwählen kann, oder ob ich extra den netzwerk clienten meiner FH (Novell) installieren muss?


Meine Jersey-Homepage: http://www.mistermorrison.de
THERE'S JUST ONE WOLFMAN!
ROCK'N'ROLL, JOSH!

"If you want to screw around, we will take care of business."
Donald Brashear

Magro Offline

Hall-Of-Fame-Member


Beiträge: 5.251

29.09.2004 16:15
#2 RE:W-LAN Erfahrungen gesucht... Antworten

Also es kommt sehr stark auf das Netz an was die FH zur Verfügung stellt. Unterstützen die da nur standart WEP (64bit) und MAC Authentifizierung ist es nicht sehr sicher. Wenn sie ein VPN verwenden sieht es besser aus.
Was du machen kannst ist auf alle Fälle den SSID Broadcast (falls vorhanden) von deiner Wirelesskarte zu deaktivieren. Ansonsten saug dir ein paar Wardriving Progs und "teste" einfach mal das Netz.
Wenn du magst kann ich dir auch noch ein paar Infos über Sicherheit in WLANs schicken...hab da vor etwas längerer Zeit mal ne Präsentation machen müssen...die ich zwar gerade nicht finde aber ich hab die Quellen noch die ich benutzt hab.

EDIT: Ob du Novell zur Authentifizierung brauchst weiß ich nicht. Aber für die reine Netzwerkverbindung reicht auch Windows.

Magro



***Mitglied des WSVdkgMvJCV ***
(Weltschutzverband der kleinen grünen Männchen vor den großen Jimmy-Cola-Vernichtern)


*******************PLAY THE PHANTOMS STYLE*******************

Psycho Offline

Foren-Großinquisitor


Beiträge: 341

29.09.2004 17:00
#3 RE:W-LAN Erfahrungen gesucht... Antworten

Ich empfehle dir, wenn die dir ein Tool anbieten, dass auch zu benutzen. In Göttingen kannst du ohne den hauseigenen VPN-Client nicht zugreifen, da der die verwendete Verschlüsselung enthält. Du kannst dann zwar ins Netz und kriegst auch ne Verbindung angezeigt, aber surfen geht nicht und alles andere sowieso nicht. Ansonsten solltest du in der Nähe eines Accesspoints sein, weil sonst siehts nämlich doof aus. Meine alte Wohnung war 500 weg, hatte aber keine Sichtverbindung... Ergo: MÖÖÖÖÖPPPP!!!


********************
OJMLWT-Offizieller John Michael Liles Windel-Träger!

«« Sealand
 Sprung  


Kontakt zum Verantwortlichen: webmaster@huskies-fans-online.de

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz