Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Huskies-Fans-Online, der erste und einzige Online-Fanclub der Kassel Huskies

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 281 mal aufgerufen
 DEL und unterklassige Ligen
Sprite Offline

Hall-Of-Fame-Member


Beiträge: 2.285

14.03.2005 20:29
Bandencheck: Die Hockeyweb-Kolumne von Alexander Brandt Antworten

Eishockey-Deutschland, 14. März

Was war das für ein tolles, letztes Wochenende in der DEL! Spannende Entscheidungen überall dort, wo Premiere nicht übertrug, Dramatik pur, von der wir nichts zu sehen bekamen! Ich beantrage hiermit eine Wild-Card für die Hannover Scorpions fürs DEL-Finale. Hannover muss die heißeste Mannschaft im Moment sein (ich kann das nur vermuten, sehen durfte ich die Scorpions ja nicht) und ist für mich für die Endspielserie gesetzt, den zweiten Platz im Finale dürfen die acht Play-off-Teilnehmer ausspielen.
Endlich ist Play-off-Zeit und überall ließt man Spekulationen über die Viertelfinal-Paarungen und die "Play-Downs" (für mich der dämlichste Anglizismus seit "jemanden briefen" ). Ich persönlich halte diese Spekulationen für genauso schwachsinnig wie die Prognosen im Sommer. Da werden aussagefreie Ergebnisse herangezogen, die ein halbes Jahr zurück liegen. Da bemüht man direkte Vergleiche der Vereine aus den vergangenen zehn Jahren, obwohl da völlig andere Teams auf dem Eis standen. Schwachsinn! Trotzdem machen es alle, und wenn ich Kollegen nach dem Grund frage, zucken die mit den Achseln und sagen: "Die Leute wollen das lesen." Na gut, wenn die Leute das lesen wollen, dann gebe ich eben nach und präsentiere ebenfalls meine ultimativen Play-off-Prognosen. Diese basieren auf jahrzehntelangen Erfahrungen, messerscharfen Analysen und knallhartem Sachverstand. Meine Prognosen sind so exakt, dass die Teams eigentlich gar nicht mehr anzutreten brauchen, da ihr Schicksal sowieso schon feststeht. Sie spielen überhaupt nur noch, weil es eine kleine, rechnerische Unsicherheit in meinen Prognosen gibt. Die ist zwar minimal, aber gewinnt nicht auch immer mal wieder jemand den Lotto-Jackpot?
Falls Sie sich die Spannung erhalten wollen, meine Damen und Herren, lesen Sie jetzt bitte nicht mehr weiter!

Frankfurt-Hamburg
In Hamburg sagt man Tschüss! Sorry, liebe Freezers, aber holt euch endlich mal ein paar gute, junge, deutsche Spieler (mit Barta habt Ihr ja schon einen guten Anfang gemacht), dann klappt es irgendwann auch mal mit dem Halbfinale. Diesmal aber noch nicht.

Eisbären – Augsburg
"Das wird eine schwere Serie für Berlin", sagte Greg Poss und ich lehne mich mutig gegen die Kompetenz des Bundestrainers auf und sage: Augsburg hat sein Ziel schon erreicht, für die Eisbären dagegen geht es jetzt erst los, Augsburg wird nur eine Zwischenstation.

Nürnberg-Mannheim
Jetzt kommen die engen Serien. Greg Poss hat am Freitag eine Brandrede ans Publikum gehalten. Nein, die war nicht von mir, ich schreibe mich mit "dt". Ich hätte von einer solchen Rede auch abgeraten, das wirkt maximal für das direkt folgende Spiel, aber auf Dauer lassen sich die Zuschauer nicht auf Zuruf motivieren. Das geht nur, wenn die da oben das Gefühl haben, dass sich die da unten den Arsch aufreißen. Und da ist ein 1:6 gegen Wolfsburg nicht unbedingt förderlich. Premiere unterstellte den Nürnbergern grobe Unsportlichkeit und meinte angesichts des 1:6, Nürnberg wolle wohl Mannheim aus dem Weg gehen. Ich denke aber, eine Brandrede ans Publikum macht wenig Sinn, wenn man vorhat, sich direkt danach abschießen zu lassen. Absicht unterstelle ich den Nürnbergern daher nicht. Was genau kann man jetzt von Nürnberg erwarten? Ich habe so meine Zweifel, vor allem wegen Svoboda. Mannheim dagegen kann den Knoten jetzt endlich platzen lassen. Möglich ist jedoch, dass da gar kein Knoten war und die wirklich so schlecht sind, wie sie den Namen nach gar nicht sein können. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich sage: Mannheim kommt weiter und Greg Poss hat viel Zeit für die WM-Vorbereitung.

Ingolstadt-Köln
Das ist für mich die "Verkehrte-Welt-Serie". Ingolstadt kommt mit lauter Stars, während die Großstadt Köln und ihre riesige Arena mit einer kompakten Kämpfer-Truppe dagegen setzen. Hä? Müsste es nicht genau umgekehrt sein? Aber den Kölnern widme ich mich noch ausführlich, wenn sie ausgeschieden sind. Sollten sie dagegen Meister werden, halte ich einfach meine Fresse und tu so, als hätte ich es schon immer gewusst. Also wer kommt nun weiter? Köln hat zuletzt gezeigt, dass es Starensembles wie Mannheim und Frankfurt frustrieren und provozieren kann. Werden die NHL-Stars der Ingolstädter dagegenhalten oder sich verkriechen? Das ist für mich die Preisfrage in dieser Serie. Mein Sachverstand sagt: "Öh... keine Ahnung". Mein Bauch sagt: Köln kommt weiter.
Bei den Abstiegsspielen rechne ich mit einer klaren Sache für Kassel. Sehr bitter für Wolfsburg, vor ein paar Wochen träumte man noch von den Play-offs. Aber ich habe eigentlich nie geglaubt, dass zwei etablierte Teams wie Kassel und Hannover beide eine ganze Saison lang die Seuche haben können, für mich war Wolfsburg immer der Abstiegskandidat Nummer Eins. Aber selbstverständlich habe ich mächtig gezweifelt, als der Vorsprung zwischenzeitlich sehr groß war.

Fazit: Das war die spannendste Vorrunde seit langem und das beste kommt noch. Oh Hockey Game, it´s the best game you can name…
Gruß vom Wahrsager Alexander Brandt

http://www.hockeyweb.de



 Sprung  


Kontakt zum Verantwortlichen: webmaster@huskies-fans-online.de

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz