Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Huskies-Fans-Online, der erste und einzige Online-Fanclub der Kassel Huskies

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 336 mal aufgerufen
 DEL und unterklassige Ligen
Magro Offline

Hall-Of-Fame-Member


Beiträge: 5.251

05.07.2005 17:20
IIHF Präsident kritisiert DEL und DEB Antworten

Fasel hält DEB und Liga für "bekloppt"

Köln - Die Fronten verhärten sich: Rene Fasel, Präsident des Eishockey-Weltverbands IIHF, hat dem deutschen Eishockey im Falle andauernder Querelen zwischen Profiliga DEL und Verband mit ernsthaften Konsequenzen gedroht.

Fasel sagte dem Fachmagazin "Eishockey News": "Ich habe das Theater in Deutschland allmählich satt. Sollten sich der DEB und die DEL nicht einigen können, werden wir die DEL zur wilden Liga erklären."

Hintergrund ist der im Juni 2006 auslaufende Kooperationsvertrag zwischen der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB).

Keine sportlichen Aufsteiger in die DEL

"Die haben die besten Stadien in Europa, die besten Fans und das größte Potenzial. Ich kann diese ständigen Probleme nicht mehr verstehen. Irgendwie muss man da bekloppt sein", sagte Fasel.

Der Schweizer stützt seine Kritik auf die Tatsache, dass bereits ein Jahr vor Ablauf des Kooperationsvertrages Reibungspunkte in der Öffentlichkeit diskutiert werden.

So hat die DEL angekündigt, keine sportlichen Aufsteiger mehr in ihren 14er-Kreis zuzulassen. Die Zweitligisten reagierten verschreckt und suchen Mitte Juli bereits das Gespräch mit den DEL-Gesellschaftern, um eine andere Lösung zu finden.

DEB als erster Ansprechpartner

Fasel befürchtet offenbar, dass angesichts der Auf- und Abstiegsproblematik der neue Kooperationsvertrag nicht zustande kommen könnte.

In diesem Fall sähe der Schweizer weiterhin den DEB als ersten Ansprechpartner für den Weltverband IIHF, der dann die DEL trotz aller Konsequenzen ächten würde.

Denn bei einem Ausschluss der Profiliga würden starke Werbepartner in Deutschland und ein Zugpferd des europäischen Eishockeys als Wirtschaftsfaktor wegbrechen.

"DEL ist starke Marke"

Die DEL geht gelassen mit Fasels Drohung um. "Ich messe den Aussagen keine übersteuerte Bedeutung bei. Die DEL ist eine starke Marke, die sich weiterentwickelt. Dass Fasel als Chef des Weltverbandes für den DEB Partei ergreift, dafür habe ich sogar Verständnis", sagte Ligensprecher Andreas Ulrich.

Doch auch der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat keineswegs Interesse an einer Spaltung.

Ohnehin hält Generalsekretär Franz Reindl die Diskussion über das von Fasel "an die Wand gemalte Horrorszenario" einer wilden Liga für verfrüht. "Noch läuft der Vertrag. Aus heutiger Sicht sehe ich die Probleme nicht", sagte Reindl. Grundsätzlich, so der frühere Verteidiger, sei die Kooperation mit der DEL aber unvermeidbar.

Fragen um Nationalmannschaft müssen geregelt werden

Die Auf- und Abstiegsfrage sei dabei nur einer von vielen Punkten. Geregelt werden müssen durch den Vertrag außerdem alle organisatorischen Fragen rund um die Nationalmannschaft, die unter dem Dach des DEB, nicht der Liga spielt.

Demnach müssen Termine abgestimmt und die Abstellung von Profis für Länderspiele geregelt werden. Auch die Ausbildung von Trainern und Nachwuchs sowie Fragen rund um das Schiedsrichterwesen werden durch die Kooperation behandelt.

Quelle: http://www.sport1.de

Irgendwie kommt mir das Interview etwas von Sport1 getunt vor, denn ich versteh auch nicht so ganz was der "schweizer" Fasel nun will? In der Schweiz wurde nämlich fast genau das selbe beschlossen wie in der DEL. In der NLA fällt der Abstieg aus sportlicher Hinsicht komplett weg und von der NLB können nur noch wirtschaftlich starke Vereine aufsteigen. Dann kann der Herr IIHF Präsi auch gleich die schweizer und finnische Liga von der IIHF ausschließen.

Magro



*** FLYERS, PHANS and HUSKIES ***
**************
***Mein Top-Goon ist der Landshuter***
A puck is a hard rubber disc that hockey players strike when they can't hit one another. ~Jimmy Cannon

MisterMorrison Offline

Hall-Of-Fame-Member


Beiträge: 2.853

05.07.2005 17:28
#2 RE: IIHF Präsident kritisiert DEL und DEB Antworten

im grunde geht es wohl nur um diese aussage:

In Antwort auf:
Fasel sagte dem Fachmagazin "Eishockey News": "Ich habe das Theater in Deutschland allmählich satt. Sollten sich der DEB und die DEL nicht einigen können, werden wir die DEL zur wilden Liga erklären."

also der iihf (bzw. fasel ) stört sich nur am gemähre zwischen den ligen und nicht an der tatsache, dass auf und abstieg abgeschafft werden


28.06.2005:
"...hundertmal schon totgesagt, manchmal ernsthaft krank
nie beerdigt worden, dafür sei dem Himmel dank!
Und wir leben! Wir leben immernoch!"

Die Toten Hosen

Meine Jersey-Homepage: http://www.mistermorrison.de

 Sprung  


Kontakt zum Verantwortlichen: webmaster@huskies-fans-online.de

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz