Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Huskies-Fans-Online, der erste und einzige Online-Fanclub der Kassel Huskies

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 406 mal aufgerufen
 NHL und andere ausländische Ligen
Sprite Offline

Hall-Of-Fame-Member


Beiträge: 2.285

04.03.2005 10:54
Nun doch? WHA plant Auftaktturnier Antworten

Duisburg, 4. März
Es schien, als sei es nur ein Strohfeuer. Das Aufflackern einer Liga, die vor 25, beinahe 26 Jahren gestorben war. Doch nachdem die World Hockey Association (WHA) an neue Besitzer verkauft worden war, hat sich die Liga im Stillen neu sortiert und plant ihre Auferstehung. Fast ein Jahr später als geplant, aber immerhin. Bevor es mit der Saison 2005/2006 so richtig los gegen soll, will sich die WHA mit einem Auftakturnier vorstellen. Vom 19. Mai bis zum 3. Juni sollen sechs Mannschaften gebildet werden. Diese Teams werden zunächst im Copps Coliseum in Hamilton sowie im Ricoh Coliseum in Toronto aufeinandertreffen. Später soll es in einem Stadion an der kanadischen Westküste weitergehen. Jeremy Roenick, Chris Chelios, Sean Burke, Mark Recchi, Robert Esche und Jim Cummin sollen ihre Teilnahme bereits zugesagt haben, erklärte der CEO (Chief Executive Officer) der WHA, Ricky Smith. Nach einer Runde „Jeder gegen Jeden“ qualifizieren sich die ersten Vier für eine Meisterrunde. Wie in Europa - aber anders als in der NHL - soll es keinen Zwei-Linien-Pass geben. Die erste Saison nach dem Ende der alten WHA im Jahr 1979, als die Edmonton Oilers, Hartford Whalers, Quebec Nordiques und Winnipeg Jets in die NHL übernommen und die übrigen Teams aufgelöst wurden, soll am 27. Oktober 2005 starten. Acht bis zehn Mannschaften sollen zunächst um Punkte kämpfen. Hauptsächlich sind Standorte im Osten Nordamerikas vorgesehen, aber auch Vancouver, Las Vegas, Phoenix und Omaha gelten als potenzielle Heimstätten neuer WHA-Teams. Wie schon von der ursprünglichen Leitung der neuen WHA geplant, soll die Liga ab der zweiten Saison ihrem Namen alle Ehre machen. Teams in Europa und sogar in Japan sollen dazu kommen. Was der NHL-Spielergewerkschaft, der NHLPA, ein Grinsen ins Gesicht treiben wird, ist ein Statement von CEO Ricky Smith. „Wir spielen mit der Idee, ohne Salary Cap zu arbeiten.“ Jene Gehaltsobergrenze, um die die NHL-Besitzer mit der Gewerkschaft derzeit ringen, war bislang Bestandteil der WHA-Planungen. Angeblich haben sich schon 50 Prozent aller relevaten Spieleragenten mit der WHA in Verbindung gesetzt. Das sagt zumindest die Liga.

http://www.hockeyweb.de



Leuchtturm Offline

Hall-Of-Fame-Member


Beiträge: 3.632

04.03.2005 11:45
#2 RE:Nun doch? WHA plant Auftaktturnier Antworten

Ist doch immer der gleiche Käase. Gibt doch im Leben nix.


Play-Down Kampfsignatur:

Wir war'n da wo ihr nie seid - Im Finale!!!
In Europa kennt Euch keine Sau!
;-)

Sprite Offline

Hall-Of-Fame-Member


Beiträge: 2.285

05.03.2005 12:51
#3 RE:Nun doch? WHA plant Auftaktturnier Antworten

Das kommt davon wenn die Leute nicht wissen wohin sie ihr Geld tun sollen. Jetzt wird man wohl wieder wochenlang nichts davon hören. Und dann wird die Sache mit einer Stellungnahme der Ligaverantwortlichen beerdigt.



Sprite Offline

Hall-Of-Fame-Member


Beiträge: 2.285

06.03.2005 11:18
#4 RE:Nun doch? WHA plant Auftaktturnier Antworten

WHA: Bobby Hull Invitational Tournament

Toronto, 5. März


Nun scheint es sicher zu sein. Am 20. Mai 2005 wird die (neue) World Hockey Association ihre Auferstehung erleben – exakt 26 Jahre nach dem letzten Spiel der alten WHA. In der Finalserie um die Avco Trophy setzten sich die Winnipeg Jets (heute als Phoenix Coyotes in der NHL) am 20. Mai 1979 im sechsten Finalspiel mit 7:3 gegen die Edmonton Oilers durch und sicherten sich damit die letzte WHA-Meisterschaft, bevor die Liga aufgelöst und die vier verbliebenen Teams (Winnipeg Jets, Edmonton Oilers, Hartford Whalers, Quebec Nordiques) Mitglieder der National Hockey League wurden. Den regulären Spielbetrieb will die WHA mit Beginn der Saison 2005/2006 aufnehmen.

Im sogenannten Bobby Hull Invitational Tournament werden sich sechs Teams gegenüber stehen, die durch den jeweiligen Team Captain zussammen gestellt werden. Jeweils drei Teams bilden eine Ost- und eine West-Division. Die beiden Sieger treffen in einer Best-of-Three-Finalserie aufeinander. Die drei Spiele der Ost-Division werden in Hamilton und Toronto ausgetragen, die West-Spiele finden in Vancouver statt.

Die Siegermannschaft erhält ein Preisgeld in Höhe von zwei Millionen Dollar. Jeder teilnehmende Spieler erhält 20 000 Dollar. WHA-Präsident Ricky Smith erklärte, dass bereits 87 NHL-Spieler ihre Teilnahme zugesagt haben, darunter auch Stanley-Cup-Sieger Martin St. Louis von Tampa Bay Lightning, der in der letzten NHL-Saison Topscorer und MVP der Liga wurde. „Ich warte nur noch auf eine E-Mail seines Agenten, der bereits zugesagt hat, dass Martin spielen will“, erklärte Smith.

Bei diesem Turnier wird die WHA einige mögliche Regeländerungen testen. So werden in jedem Spiel fünf Punkte vergeben, jeweils ein Zähler für ein gewonnenes Drittel und zwei für ein gewonnenes Spiel. Außerdem wird die WHA – wie es in Europa bereits üblich ist – ohne Zwei-Linien-Pass spielen. In einer Powerplay-Situation gibt es generell kein Icing. Und Zwei-Minuten-Strafen werden komplett abgesseen, unabhängig davon, ob die gegnerische Mannschaft trifft oder nicht.

Im Laufe des Aprils werden die sechs Team Captains ihre Mannschaften aus den vorhandenen Spielern „draften“. Die Mannschaften werden in Trikots der ursprünglichen WHA spielen, die von 1972 bis 1979 als Konkurrenzliga zur NHL aktiv war.

Übrigens plant auch die International Management Group (IMG) ein Turnier mit NHL-Spielern, das auf dem amerikanischen TV-Sender CBC übertragen werden soll. Wenn die Sponsoren ihre Zusage geben, soll das IMG-Turnier bereits im frühen April ausgetragen werden, ehe sich die Spieler auf die Eishockey-Weltmeisterschaft vorbereiten. Gespielt werden soll in kanadischen Nicht-NHL-Hallen. Im Gespräch sind Stadien in Halifax, Quebec City, Ottawa, Hamilton, London (Ontario), Winnipeg, Saskatoon, Victoria und Vancouver.


http://www.hockeyweb.de

Das sie die Regel mit dem 2-Linien-Pass testen wollen gut und schön, aber kein Icing bei Unterzahl und 5 Punkte pro Spiel halte ich für etwas übertrieben. Obwohl gerade die Punkteverteilung dfür sorgen könnte das die Teams nach einem 1:0 nicht nur auf Halten spielen. Mal sehen was da bei raus kommt.



 Sprung  


Kontakt zum Verantwortlichen: webmaster@huskies-fans-online.de

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz